Neues Venture: Heartbeat Labs gründet Biosynthese-Unternehmen mit Patrick Schmitt und Andreas Jägle

Berlin, 15. Juli 2019. Die Berliner Gesundheits-Plattform Heartbeat Labs erweitert ihr Portfolio mit der Gründung eines Biotechnologie-Unternehmens. Das Unternehmen wird von dem Molekularbiologen Patrick Schmitt und dem Betriebswirt Andreas Jägle als Gründerteam geführt und widmet sich im Kern der Forschung und Entwicklung rund um die Zukunftstechnologien Genetic Engineering und Biotech. Schmitt war zuvor Chief Scientific Officer der Farmako GmbH. Im Zuge der Neugründung wird das Cannabinoid-Biosynthese-Patent und das gesamte Forschungs- und Entwicklungsteam der Farmako GmbH übernommen. Andreas Jägle wechselt von Heartbeat Labs dauerhaft in das neue Unternehmen. Die Gesellschafter der neuen Einheit sind neben dem Gründerteam und Hauptinvestor Heartbeat Labs auch Internetunternehmer Nikita Fahrenholz (u.a. Gründer von Book a Tiger und Delivery Hero).

„Patrick Schmitt und sein interdisziplinäres Forschungs-Team haben uns in den letzten 10 Monaten sehr beeindruckt und wir freuen uns darauf die Zusammenarbeit in einem spannenden Markt und neuen Umfeld zu vertiefen“, sagt Eckhardt Weber, Gründer und Geschäftsführer von Heartbeat Labs. „Wir sind fest überzeugt, mit Hilfe von modernen Methoden der Gentechnik sowie der Bioingenieurstechnik einen nachhaltigen Beitrag zur effizienteren Herstellung von Arzneimitteln leisten zu können.“

An den Start geht das neue Unternehmen mit einem dreiunddreißig-köpfigen, interdisziplinär besetzten Wissenschaftlerteam aus den Bereichen Molekularbiologie, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Biochemie, Bio- und Chemieingenieurswesen und Verfahrenstechnik.

“Als Biotechnologieunternehmen nutzen wir die Methoden der synthetischen Biologie gezielt, um pflanzliche Wirkstoffe im industriellen Maßstab in einem standardisierten Produktionsprozess herzustellen”, sagt Molekularbiologe und Gründer Patrick Schmitt. “Wir freuen uns sehr darauf gemeinsam mit den erfahrenen Unternehmern von Heartbeat Labs und Nikita Fahrenholz ein führendes europäisches Biotech-Unternehmen aufzubauen.

Erste Erfolge erzielte das Team bereits mit der Entwicklung und Patentierung des Bakteriums Zymomonas canabinoides™ bei Farmako. Es handelt sich dabei um ein gentechnisch verändertes Bakterium, das in einem kontinuierlichen Fermentationsverfahren im Bioreaktor Cannabinoide aus Traubenzucker synthetisiert. Dieses Verfahren trägt den Namen CBCB-Method™ (Continuous Bacterial Cannabinoid Biosynthesis).

Weitere Details werden in Kürze bekannt gegeben.

Konstanze Pflüger
press@heartbeatlabs.com